php-html-css.de

wird geladen...

 Close Menu
php-html-css.de

PHP - Seitenadresse ermitteln

Problem:

Ich möchte ein Teilen-Link für Facebook oder Gooogle+ für meine Website einfügen, bin es aber leid die Adresse für jeden Teilen Link manuell einzufügen.

Lösung:

Ich brauche ein kleines PHP-Script welches die URL der Website, auf der ich das Teilen-Link einfüge ermittelt und in den Link einfügt.

Dazu brauche ich zwei PHP-Befehle:

$_SERVER['HTTP_HOST']

Dieser ermittelt den Domainnamen deiner Website. Also z. B. www.beispiel.de.

$_SERVER['REQUEST_URI']

Dieser ermittelt den Namen unter der du die Seite abgespeichert hast. Also z. B. url.php.

So, nun fassen wir das ganze noch in eine Variable zusammen, da es unübersichtlich wird wenn immer

<?php echo 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI']; ?>

da steht.

<?php $url = 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI']; ?>

Diese Zeile füge ich nun am Anfang meines Homepage-Scripts (Vorlage) ein und anschließend kann ich folgendes Teilen Link erstellen (Z. B. Facebook).

<?php echo '<a href=http://www.facebook.com/share.php?u='.$url.' target="_blank">Teilen</a>';?>

Das ganze Script sieht dann so aus:

<html>
<?php $url = 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI']; ?>
<head>
	<title>PHP - Adresse (URL) ermitteln</title>
</head>
<body>
	<h1>PHP - Adresse (URL) ermitteln </h1>
	<?php echo '<p>'.$url.'</p>';
	echo '<a href=http://www.facebook.com/share.php?u='.$url.' target="_blank">Teilen</a>';?>
</body>
</html>

Dies wird auch ein Teil meines Sharebar-Tutorials (s. unten).

Arikel teilen auf:



:




Zeige 0 Kommentare:
Sei der Erste der kommentiert!